Fossil kauft Fitnesstracker Hersteller Misfit für 260 Mio. Dollar

Fossil kauft Fitnesstracker Hersteller Misfit für 260 Mio. Dollar

Der Uhrenhersteller Fossil hat bekannt gegeben, dass er die für Fitnesstracker bekannte Firma Misfit für 260 Millionen US-Dollar bis Ende 2015 übernimmt.

Fossil gehört ganz offensichtlich zu den wenigen traditionellen Uhrenherstellern, die sich massiv auf den Smartwatch-Markt vorwagen. Bereits kürzlich stellte das Unternehmen drei Smart-Devices unter dem Namen Fossil Q vor. Es handelt sich um eine reine Smartwatch, eine Hybrid-Uhr und einen Fitness-Tracker (Herren/Damen-Variante). Wir berichteten bereits ausführlich in diesem Artikel und in unserer Smartwatch-Vorschau 2016 darüber.

Nun geht Fossil noch einen Schritt weiter und kauft das auf dem Fitness-Trecker-Markt etablierte Unternehmen Misfit für 260 Millionen US-Dollar auf, wie wir aus dem Wallstreet Journal erfahren. Der Aufkauf soll bis Ende des Jahres bereits abgeschlossen sein. Die Marke Misfit soll hingegen erhalten bleiben und das gesamte Team um Gründer Sonny Vu wird in die bestehenden Strukturen von Fossil integriert.

Fossil erhofft sich damit Smartwatch-Knowhow im eigenen Hause um z.B. Problemstellungen wie zu kurze Akkulaufzeiten in Zukunft lösen zu können. Darüber sollen neue Vertriebskanäle erschlossen werden.

Bewertungen: 4.8 / 5. 364