Offizieller Samsung Gear Watchface Designer veröffentlicht

veröffentlicht am 7. Januar 2016 in News und Updates von
Offizieller Samsung Gear Watchface Designer veröffentlicht

Samsung hat heute offiziell den Samsung Gear Watchface Designer veröffentlicht, mit dem jeder User sein eigenes Ziffernblatt für die Gear S2 gestalten und hochladen kann.

Erst vorgestern wurde bekannt, dass eine Drittanbieter App namens Mr. Time Maker für die Samsung Gear S2 erschienen ist, mit der sich von Usern generierte Watchfaces auf der Gear S2 installieren sowie eigene Watchfaces gestalten lassen. Wir haben ausführlich darüber berichtet, was die App kann und wie man sie installiert.

Vielleicht ist die Nachricht über einen externen Watchface-Maker der Grund dafür, dass Samsung heute bekannt gegeben hat, ein eigenes Programm für Windows und Mac veröffentlicht zu haben. Der Samsung Gear Watch Designer ist eine Software, mit der jeder User ohne Programmierkenntnisse Ziffernblätter gestalten und auf seine Samsung Gear S2 hochladen kann.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, die selbst designten Watchfaces im Gear Store hochzuladen und (auf Wunsch kostenpflichtig) anzubieten.

Um ein eigenes Watchface zu kreieren, benötigt man zumindest ein paar grundlegende Kenntnisse in Photoshop oder Illustrator, da z.B. der Hintergrund des Ziffernblattes sowie die Zeiger einfach als Grafik gestaltet und dann in den Gear Watchface Designer eingeladen werden. Dort können dann Widgets wie z.B. Schrittzähler, Kalender oder Kalorienmesser hinzugefügt werden.

In diesem Video erklärt Samsung die Methodik:

 

Mit dem Samsung Gear Watchface Designer sollen sogar animierte Ziffernblätter möglich sein. Dazu können PNG-Sequenzen eingeladen werden, die ähnlich wie GIFs im Loop ablaufen.

Alle Informationen zum Gear Watch Designer gibt es auf der Samsung Entwicklerseite. Dort steht die Software für Windows und Mac auch zum Download bereit.

smartwatch-im-praxistest.de hat die Samsung Gear S2 getestet und mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Hier geht es zum Praxistest.

Via: mobiflip.de

Die Samsung Gear S2 im Test

* Preis wurde zuletzt am 24. November 2017 um 9:46 Uhr aktualisiert.