Samsung Gear S2 Update: Flugmodus und Helligkeitsregler

Samsung Gear S2 Update: Flugmodus und Helligkeitsregler

Seit heute gibt es ein Samsung Gear S2 Update, das unter anderem mit einem Flugzeugmodus und einer automatischen Helligkeitsregelung aufwartet.

Das letzte Samsung Gear S2 Update ist gerade mal einen Monat her (Akku-Laufzeitverbesserungen, neue Apps, neue Suchfunktion für Kontakte, Anzeige der Bluetooth-Verbindung etc.), da überrascht der Südkoreanische Hersteller mit einem neuen Update (R732XXU2CPB7) für die Smartwatch. Die damit verbundenen neuen Funktionen sind sehr interessant.

Zum einen bereitet sich Samsung mit dem Update auf die Freischaltung des eSIM-Moduls in der Gear S2 vor. Dem Tizen-Betriebssystem wurde ein Flugzeugmodus hinzugefügt, sodass die Mobilfunk- und Datenverbindung der unabhängig vom Smartphone betriebenen Gear S2 3G während des Flugs abgeschaltet werden kann. Diese Funktion ist wichtig, weil sonst alle User ihre Smartwatch während des Flugs komplett ausschalten müssten, was natürlich nicht sinnvoll ist, wenn man zwischendurch die Uhrzeit ablesen möchte.

Darüber hinaus lassen sich nun auch eigene Fotos aus dem Smartphone-Archiv als Watchface Hintergrund verwenden. Die News Briefing App (Nachrichten-Headlines) lässt sich nun außerdem manuell aktualisieren, sodass man nicht auf den automatischen Update-Zyklus angewiesen ist.

Kommen wir zur aus unserer Sicht bemerkenswertesten Neuerung des Samsung Gear S2 Update: Die Smartwatch hat ab sofort eine automatische Helligkeitsregulierung. Wie das konkret in der Praxis funktionieren soll, ist uns derzeit noch nicht ganz klar. Die Gear S2 ist nicht, wie z.B. die Moto 360 2, mit einem Helligkeitssensor ausgestattet – zumindest hat uns Samsung das bisher glauben lassen.

Laut Samsung Changelog heißt es wie folgt: „Adjusts brightness automatically to avoid excessive glare in dark environment“. Zu deutsch bedeutet das, dass die Helligkeit automatisch angepasst wird um ein Blenden in dunklen Räumen zu vermeiden. Wie das ohne Helligkeitssensor funktionieren soll, ist die große Frage.

Wir fragen hierzu bei Samsung nach und hoffen auf eine baldige Antwort.

UPDATE 16.03.2016

Unsere Rückfrage bei Samsung hat ergeben, dass die Samsung Gear S2 schon von Beginn an mit einem Umgebungslichtsensor ausgestattet war. Bisher wurde dieses technische Detail aber noch nicht genutzt. Erst seit dem jetzt verfügbaren Update unterstützt auch die Software die Helligkeitsregelung.

Update Ende

Bewertungen: 4.9 / 5. 468