Textnachrichten auf der Smartwatch: 2 neue Apps vorgestellt

Textnachrichten auf der Smartwatch: 2 neue Apps vorgestellt

Textnachrichten auf der Smartwatch zu beantworten ist in der Regel kein Spaß. Nun kommen mit „Fluenty“ und „Snapkeys“ zwei neue Apps, die das vereinfachen sollen.

Wer schon mal versucht hat, auf eine SMS oder eine WhatsApp über seine Smartwatch zu antworten, dürfte relativ schnell ernüchtert gewesen sein. Sowohl unter WatchOS als auch unter android wear gibt es keine Tastatur, mit der man individuelle Antworten schreiben könnte.

Das wird sich zwar im Herbst 2016 ändern, denn dann kommt WatchOS 3 sowie android wear 2.0. Beide Systeme liefern eine integrierte Tastatur, die sich an die Größenverhältnisse der Smartwatch anpasst. Doch bis dahin müssen User mit den vordefinierten Antworttexten oder der Spracheingabe leben.

Zumindest für Nutzer von android wear Smartwatches gibt es ein wenig Hoffnung. Mit „Fluenty“ und „Snapkeys“ wurden zwei neue Apps für Textnachrichten auf der Smartwatch präsentiert, die die Eingabe vereinfachen sollen.

Fluenty ist eine android App mit android wear Unterstützung, die Antworten auf eingehende Nachrichten erahnt und dem User Antwortvorschläge gibt. Wenn ihr also eine WhatsApp mit dem Inhalt „Wo bist du gerade?“ bekommt, dann gibt Fluenty Antwortmöglichkeiten wie „Im Büro“, „Zuhause“ oder die aktuelle Adresse an.

Damit ist Fluenty der erste Chatbot – oder „intelligente Assistent“ wie es neuerdings heißt – für die android wear Smartwatch. Bisher ist die App allerdings nur auf Englisch verfügbar, sodass keine Antwortvorschläge für Nachrichten in deutscher Sprache vorgeschlagen werden. Man kann jedoch auch Antworttexte manuell vordefinieren. Diese Funktion ist identisch zu der von android wear.

In diesem Video könnt ihr die Funktionsweise von Fluenty sehen:

Bleibt also nur zu hoffen, dass die „Fluenty“ App für Textnachrichten auf der Smartwatch bald auch in weiteren Sprachen erscheint. Wer die App dennoch ausprobieren möchte, kann sie sich kostenlos aus dem Google Play Store laden.

Snapkeys bringt T9 Tastatur für individuelle Textnachrichten auf der Smartwatch

Eine vollwertige Tastatureingabe und damit individuelle Antworten auf der android wear Smartwatch bringt die App „Snapkeys“. Sie wurde auf Basis des T9 Autokorrektursystems entwickelt. Es handelt sich nicht um eine QUERTZ Tastatur, dafür wäre der Platz auf dem kleinen Screen einer Smartwatch nicht ausreichend.

Vielmehr besteht die Tastatur aus 6 Buchstabenblöcken. Wenn man ein Wort schreiben möchte, muss man nicht jeden Block so oft anklicken, bis man den richtigen Buchstaben hat. Die T9 Autocorrect Funktion erlaubt, jeden Block nur einmal zu drücken und das System setzt daraus das richtige Wort zusammen.

Im Promo-Video sieht das sehr flüssig und intuitiv aus, auch wenn wir die Anordnung der Sonderzeichen und der Enter-Taste etwas merkwürdig finden:

Das gleichnamige Startup hat bereits vor einer Zeit versucht, eine eigene Smartwatch mit dem Alleinstellungsmerkmal einer Bildschirmtastatur über Kickstarter zu finanzieren. Das Projekt scheiterte aber kläglich.

Bisher steht auch noch nicht fest, wann die Snapkeys App für individuelle Textnachrichten auf der Smartwatch erscheinen wird. Darüber hinaus ist generell fraglich, ob das Unternehmen sich mit der App einen Gefallen tut. Google hat auf der diesjährigen I/O bereits android wear 2.0 vorgestellt und dort die beeindruckende Tastaturfunktion gezeigt. Android wear soll im Herbst 2016 erscheinen und wirkt in den Beispiel-Videos dann doch durchdachter und stimmiger.

Bewertungen: 4.8 / 5. 507