Apple Watch als EKG-Messgerät

veröffentlicht am 12. Oktober 2015 in News und Updates von
Apple Watch EKG-Messung

Auf der Body Computing Conference in L.A. zeigten zwei Ärzte, wie die Apple Watch als EKG-Messgerät genutzt werden kann. Hierzu haben sie eine eigene App programmiert.

Dass Smartwatches körperliche Aktivitäten aufnehmen können, ist kein Geheimnis. Herzfrequenzmesser gehören mittlerweile zur Standard-Ausstattung einer guten Smartwatch. Nun ist es zwei US-Ärzten mithilfe einer eigens programmierten App gelungen, ein Elektrokardiogramm (EKG) aufzunehmen. Darüber hinaus ist es möglich, während der Aufnahme eine Sprachaufnahme auf der Apple Watch zu starten. So lässt sich das EKG situationsbezogen kommentieren und vor allem lässt es Rückschlüsse auf das Stresslevel des Patienten zu durch die Kombination aus Stimme und Herzfrequenz.

Die App zeigt EKG-typisch P-Wellen an, die die Vorhofaktivität widerspiegeln. Bisher ist die App noch nicht von der amerikanischen Arzneimittelbehörde genehmigt und damit auch noch nicht im App-Store verfügbar. Wann damit zu rechnen ist, bleibt erst einmal offen.

Hier das spannende Video der EKG-App:

In unserem Test hat die Apple Watch mit 4 von 5 Sternen abgeschnitten. Zum ausführlichen Test geht es hier.

Die Apple Watch im Test

* Preis wurde zuletzt am 22. April 2018 um 21:18 Uhr aktualisiert.