HTC Smartwatch erneut verschoben (Herbst 2016)

HTC Smartwatch erneut verschoben (Herbst 2016)

Die HTC Smartwatch wurde schon wieder verschoben, diesmal auf Herbst 2016. Das klingt nun zumindest nach einem realistischen Marktstart.

Manchmal liegen auch Tech-Insider wie Evan Blass komplett daneben. Der sonst recht zuverlässige Twitter-Gerüchtegott hat bereits Ende letzten Jahres die HTC Smartwatch für das erste Quartal 2016 vorausgesagt. Mittlerweile musste er sich zwei Mal korrigieren und ist jetzt selbst ziemlich genervt von HTC.

Laut seiner aktuellen Informationen wurde die HTC Smartwatch nun auf Herbst 2016 verschoben. Das ist ärgerlich für all diejenigen, die einen Release zusammen mit dem HTC Smartphone „HTC 10“ herbeigesehnt hatten.

HTC ist allerdings auch nicht ganz unbeteiligt an den großen Erwartungen an die HTC Smartwatch. Auf dem MWC 2016 hatte Cher Wang, CEO von HTC, noch groß getönt, dass die HTC Smartwatch die „Branche auf den Kopf stellen“ wird.

Zu diesem Zeitpunkt stand auch noch ein Release-Date für April 2016 im Raum. Wir haben das schon damals stark bezweifelt. Da klingt Herbst 2016 nun deutlich realistischer. Das lässt sich an zwei Punkten festmachen.

Erstens soll zu diesem Zeitpunkt android wear 2.0, das komplett überarbeitete Smartwatch Betriebssystem von Google erscheinen. Wir haben bereits ausführlich alle neuen Funktionen von android wear 2.0 vorgestellt.

Zweitens soll im Herbst 2016 auch die Produktion von eigenen Nexus-Smartphones starten. Bundles mit der HTC Smartwatch sind daher gut vorstellbar, ähnlich wie das Samsung mit dem Galaxy S7 und der Samsung Gear S2 macht. Evan Blass spricht übrigens davon, dass zwei Nexus Smartphones und die HTC Watch das Produktportfolio von HTC erweitern werden.

Bewertungen: 4.6 / 5. 313