Haier Smartwatch (Android) auf der MWC 2016 vorgestellt

Haier Smartwatch (Android) auf der MWC 2016 vorgestellt

Das chinesische Unternehmen Haier hat mit der Haier Smartwatch seine erste intelligente Uhr mit android auf dem Mobile World Congress 2016 vorgestellt.

Haier, der Weltmarktführer für Haushaltsgroßgeräte, diversifiziert im Moment reichlich. Vor einiger Zeit hat man ein eigenes Smartphone präsentiert (Haier Voyager V3) und nun steigt man mit der Haier Smartwatch auch ins Wearables-Business ein.

Die Haier Smartwatch hat ein 1,4 Zoll großes Touch-Display mit 400 x 400 Pixeln, 1 GB Arbeitsspeicher, 8 GB Festplattenspeicher und läuft mit android. Es handelt sich dabei aber nicht um android wear. Das von Google entwickelte Smartwatch-Betriebssystem läuft z.B. auf der Huawei Watch oder der Motorola Moto 360 2. Bei Haier setzt man auf ein periphäres android Betriebssystem, also eine Abwandlung des Smartphone-OS android.

Drei verschiedene Design-Modelle der Haier Smartwatch wird es geben: Gold, Weiß und Schwarz. Dazu gibt es Armbänder aus Metall, Leder und Kunststoff in passenden Farben.

Haier Smartwatch (Android) auf der MWC 2016 vorgestellt

Darüber hinaus sind noch keine Details bekannt. Wir gehen allerdings davon aus, dass die Haier Smartwatch deutlich günstiger als vergleichbare android wear Modelle wird. Das würde zumindest zu allgemeinen Preispolitik des Unternehmens passen.

Einen festen Preis hat Haier noch nicht mitgeteilt, genauso wenig den offiziellen Marktstart.

Bewertungen: 4.6 / 5. 318