Die 50 besten kostenlosen android wear Watchfaces

Die 50 besten kostenlosen android wear Watchfaces

Wir stellen euch die 50 besten kostenlosen android wear Watchfaces vor. Warum? Weil es einfach zu viel scheußliche Ziffernblätter für Smartwatches gibt.

Darauf habt ihr sicher schon lange gewartet: Endlich sucht mal jemand 50 richtig gute android wear Watchfaces raus. Wenn ihr schon Besitzer einer android wear Smartwatch seid, dann kennt ihr das: Man surft stundenlang auf Watchface-Portalen wie facerepo.com, klickt sich durch die einzelnen Seiten und am Ende gibt man ernüchtert auf, weil die Flut an schlechten android Wear Watchfaces einfach die wenigen guten Ziffernblätter überstrahlt.

Kein Mensch braucht eine Micky Maus als Watchface und auch keinen dicken Mercedes Stern. Wir stellen euch 50 wirklich stilvolle android wear Watchfaces vor. Asus Zenwatch (2) User müssen wir leider direkt enttäuschen. Da mittlerweile die meisten andriod wear Smartwatches rund sind, haben wir auch nur runde Watchfaces ausgewählt. Solltet ihr euch benachteiligt fühlen, könnt ihr uns gern schreiben und wenn das Interesse groß genug ist, stellen wir noch mal die Top-10 der eckigen Watchfaces für die Asus Zenwatch (2) zusammen.

Natürlich ist die Auswahl der 50 android wear Watchfaces subjektiv und wir sind zugegebenermaßen Freunde von guten Umsetzungen analoger Ziffernblätter, meist Chronographen. Wer also nach einem abgedrehten Digitalwatchface sucht, wird in unserer Liste leider auch nicht fündig.

Für alle anderen sollte auf jeden Fall die ein oder andere Perle dabei sein. Dafür haben wir uns die Mühe gemacht, über 100 Seiten auf dem größten android wear Watchface Portal im Internet (facerepo.com) durchzusehen um unsere Lieblinge rauszupicken. Neben gut gestalteter Replikationen bekannter Schweizer Uhrenmarken sind ausgewählte Watchfaces begabter Hobby-Gestalter und durchaus das ein oder andere außergewöhnlichere Ziffernblatt dabei.

Alle ausgesuchten android wear Watchfaces sind kostenlos downloadbar. Ihr benötigt lediglich die android Apps Facer oder Watchmaker Premium, um die Watchfaces von eurem Smartphone auf die android wear Smartwatch zu übertragen. Diese Apps sind zwar kostenpflichtig, der Download lohnt sich aber auf jeden Fall, weil sich so eine ganz neue Welt der Ziffernblätter eröffnet. Wie man android wear Watchfaces auf seine Smartwatch lädt, erklären wir weiter unten.

Die 50 besten kostenlosen android wear Watchfaces

Das linke Bild zeigt das Watchface, wenn der Bildschirm aktiviert ist, z.B. wenn man die Smartwatch neigt oder darauf tippt. Das mittlere Bild zeigt das Watchface im so genannten Always-On-Modus, also wenn die Uhr gerade nicht aktiv genutzt wird und das rechte Bild veranschaulicht, wie das Watchface auf einer android wear Smartwatch wirkt. Die Wirkung kann natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Beispielhaft haben wir die LG Watch Urbane verwendet. Bei manchen Watchfaces gibt es außerdem keinen Always-On-Modus.

Wie ihr android wear Watchfaces von facerepo auf eurer Smartwatch installiert

Die Installation von android wear Watchfaces vom Portal facerepo.com ist spielend einfach. Folgende Schritte müsst ihr dazu ausführen:

1. Öffnet facerepo.com

Als erstes geht ihr mit dem Browser eures Android Smartphones auf facerepo.com. Ihr könnt nur eure Suche nach dem passenden android wear Watchface beginnen. Dazu filtert ihr entweder nach selbst festlegbaren Kriterien oder, wenn euch eines der Watchfaces gefallen hat, das wir in diesem Special vorgestellt haben, ruft ihr einfach smartwatch-im-praxistest.de mit eurem Smartphone auf und klickt auf das entsprechende Watchface. Dann werdet ihr direkt zur Detailseite des Watchfaces auf facerepo.com geleitet.

2. Schaut nach, in welchem Format das Watchface vorliegt

Wenn ihr ein Watchface gefunden habt, könnt ihr auf der Detailseite nachschauen, welche App ihr benötigt um es runterzuladen. In der Regel sollte das entweder Watchmaker Premium oder Facer sein.

3. Ladet euch die Watchmaker Premium App und/oder die Facer App runter

Zur Verarbeitung des Watchfaces benötigt ihr zwangsweise eine der beiden Apps – und ja, sie sind kostenpflichtig. Da ihr aber später auf Tausende von kostenlosen Watchfaces Zugriff habt, lohnen sich die paar Euro auf jeden Fall. Hier könnt ihr Watchmaker Premium und/oder Facer für android Smartphones runterladen:

4. Download und Überspielen des Watchfaces auf die Smartwatch

Wenn ihr die Apps installiert habt, geht zurück auf facerepo.com und klickt auf den Download-Button. Euer android Smartphone wird euch nun fragen, mit welchem Programm ihr das Watchface öffnen wollt. Wählt je nach Dateiformat Watchmaker oder Facer aus. Das Watchface wird dann direkt in die App geladen und von dort aus müsst ihr nur noch auf „Set Watchface“ klicken und schon wird das Watchface auf die android wear Smartwatch übertragen und aktiviert.

5. Ändern übertragener Watchfaces

Selbstverständlich könnt ihr Watchfaces, die ihr einmal auf eure Smartwatch übertragen habt, jederzeit ändern. Hierzu einfach lange auf das Display drücken und schon landet ihr im Menü für die Watchface-Auswahl. Wählt dann die Facer oder Watchmaker App und ihr seht alle Watchfaces, die ihr auf eure Smartwatch downgeloadet habt. Das war“s. So einfach und natürlich kostenlos ist das möglich.

Postet eure Lieblings-Watchfaces auf smartwatch-im-praxistest.de

Nachdem wir euch nun 50 unserer Lieblings-Watchfaces vorgestellt haben, wollen wir natürlich wissen, was ihr so auf euren andriod wear Smartwatches tragt. Postet einfach den Link zum Watchface oder einen Screenshot in die Kommentare und lasst andere Leser an euren Favoriten teilhaben! Wir freuen uns auf neue, coole Watchfaces.

Wenn ihr selbst Watchfaces gestaltet, könnt ihr natürlich auch in die Kommentare schreiben oder uns direkt anschreiben. Vielleicht stellen wir eure Watchfaces dann noch mal gesundert vor!

Bewertungen: 2 / 5. 3