Zum nachlesen: Der IFA 2016 Blog von smartwatch-im-praxistest.de

smartwatch-im-praxistest.de berichtet live von der IFA 2016

smartwatch-im-praxistest.de bloggt live von der IFA 2016. Seid die Ersten, die von den neusten Innovationen im Bereich der Smartwatches, Fitnessuhren und Wearables erfahren.

Wir sind stolz darauf, euch mitzuteilen, dass wir dieses Jahr live von der größten europäischen Technikmesse berichten. Mit einem kleinen Redaktionsteam sind wir an den IFA Pressetagen vom 31. August bis 1. September 2016 sowie am ersten Fachbesuchertag (2. September) vor Ort und liefern euch Echtzeitberichterstattung rund um das Thema Smartwatches.

Das alles wird in diesem Beitrag stattfinden. Dazu haben wir einen Live-Ticker aufgesetzt, in den unser Redaktionsteam regelmäßig Updates postet. Mit (Video-)Kamera, Smartphones, GoPros, Stativen und Mikrofonen ausgestattet, versuchen wir euch einen Eindruck von der IFA 2016 zu geben, neue Smartwatches zu zeigen, Hersteller zu interviewen und noch vieles mehr!

Mit der Live-Berichterstattung starten wir dann richtig ab 31. August 2016, gegen 8 Uhr morgens, durch. Wenn ihr den Startschuss nicht verpassen wollt, folgt uns einfach auf Facebook. Dort informieren wir, wenn es losgeht.

IFA Live-Blog, präsentiert von Asus

02.09.2016 – 19:00 Uhr – Asus Zenwatch 3 Bildergalerie von der IFA 2016

Als Abschluss eines langen Pressetages und unserer Live-Berichterstattung von der IFA 2016 möchten wir euch noch eine Bildergalerie der Asus Zenwatch 3 nachreichen. Hier ist noch mal sehr schön zu sehen, welche unterschiedlichen Versionen es gibt und die Damen aus der Sales & Media Lounge haben ihr Bestes gegeben, die Smartwatch optimal zu präsentieren.

02.09.2016 – 18:56 Uhr – Asus Zenwatch 3 im Hands-On Video

In der Asus Sales & Media Lounge hatten wir neben einem ausführlichen Interview die Gelegenheit, die Asus Zenwatch 3 in einem Hands-On Video zu testen. Das Besondere: Wir sind das einzige Smartwatch Magazin, das die Asus Zenwatch 3 ohne den Demo-Modus von android wear begutachten durfte.

 

02.09.2016 – 16:10 Uhr – Withings bringt ein Update für die Activité Steel

Vom französischen Hersteller Withings gibt es Neuigkeiten. Mit einem Update zur Activité Steel hat man endlich einen Herzfrequenzmesser und einen Akku in die Smartwatch integriert. Darüber hinaus besitzt die Uhr ein kleines, rundes Digitaldisplay. Die Herrenvariante der Withings Activité HR ist außerdem ein bisschen größer – und damit tragbarer geworden.

Withings Activité HR

Withings Activité HR

02.09.2016, 15:45 Uhr – Fossils optisches Highlight…

Den beiden vollwertigen Smartwatches hat eine smarte Analoguhr dem Preis für das beste Design gestohlen. Dieses nette Stück mit Schrittzähler und Schlafmonitoring kommt von Fossil bald auf den Markt:

Fossil smarte Analoguhr

02.09.2016, 15:34 Uhr – Erste Eindrücke von der Fossil Q Marshal und Fossil Q Founder

Im Rahmen unseres Interviews mit Fossil durften wir uns einen ersten Eindruck über die Wertigkeit der android wear Smartwatches Fossil Q Marshal und Q Wander machen. Leider liefen die Geräte nur im Demo-Modus, sodass sich ein Hands-On-Video nicht gelohnt hätte. Fossil setzt den Fokus mit den beiden Smartwatches auf Design und Alltagstauglichkeit. Die Optik beider Uhren ist ansprechend. Im Vergleich zur Samsung Gear S3 oder zur Garmin Fenix Chronos fällt aber direkt das deutlich höhere Gewicht der beiden Uhren auf.

Fossil Q Marshal & Fossil Q Wander

Fossil Q Marshal

02.09.2016, 15:12 Uhr – Garmin stellt die Fenix Chronos vor

Garmin hat seine bisher teuerste Smartwatch vorgestellt. Die Fenix Chronos fängt bei 999 Euro an und geht hoch bis 1299 Euro. Dafür bekommt man aber auch ein ultraleichtes Titangehäuse mit einem Hybrid-Armband (Glieder + Silikon). Technisch baut die Fenix Chronos auf den Fenix und Tactix Modellen auf und ist eine vollwertige Outdoor-Smartwatch. Trotzdem ist sie auch businesstauglich.

Garmin Fenix Chronos

Garmin Fenix Chronos

[hr]

02.09.2016, 11:38 Uhr – Samsung Gear S3 Hands-On Video

Als erstes Smartwatch-Magazin haben wir einen ersten Hands-On Test der Samsung Gear S3 von dem Presseevent auf der IFA 2016. Enjoy!

Alle Infos zur Samsung Gear S3 und ein erstes kurzes Hands-On Testfazit findet ihr außerdem im Artikel „Hands-On Test Samsung Gear S3 von der IFA 2016“.

02.09.2016, 09:02 Uhr – Neuer Tag, große Ereignisse

Guten Morgen zusammen. Zugegeben gestern war unsere Berichterstattung etwas dürftig. Das lag daran, dass wir von Interviewtermin zu Interviewtermin gerannt sind und die IFA es einfach erneut nicht hinkriegt, die Messe anständig mit WLAN auszustatten. Hier schon mal die News, die wir gestern im Laufe des Messetages aufgeschnappt haben:

  • Withings hat ein Update der Withings Activité rausgebracht. Sie nennt sich Withings Activité HR. Näheres dazu später.
  • Wir hatten die Gelegenheit, ausgiebig die Zenwatch 3 zu testen. Hier wird es ein großes Hands-On-Video geben
  • Gleich geht das Hands-On der Samsung Gear S3 online, darauf dürft ihr euch freuen!
  • Garmin hat sich mit der Fenix Chronos erwartungsgemäß solide präsentiert und eine Edel-Smartwatch in einer Titan-Version für Business UND Outdoor rausgebracht. Dazu auch später mehr.

Heute ist der erste Fachbesuchertag auf der IFA. Zwar sind immer noch viele Presseleute hier, aber es wird mehr Inhalte für Fachbesucher geben. Deshalb haben wir Zeit, im Media Center einen Kaffe zu trinken und nebenher Gigabyte-große YouTube Videos hochzuladen von den wichtigsten PKs und Hands-Ons.

01.09.2016, 10:52 Uhr – Willkommen zum zweiten Tag auf der IFA 2016. Wir sind ein bisschen im Hintertreffen, weil hier sehr viele Interviewtermine anstehen. Dafür gibt es schon mal unsere Zusammenfassung der gestrigen ASUS Pressekonferenz, bei der die Zenwatch 3 vorstellte wurde.

31.08.2016, 21:31 Uhr – Videos der Samsung Gear S3 Pressekonferenz

Zum Abschluss des Tages noch ein kleiner Eindruck, wie geil die Einspieler auf der Samsung Gear S3 Pressekonferenz waren:

31.08.2016, 20:52 Uhr – HD Fotos der Samsung Gear S3

Leider hat uns das WLAN beim Samsung Gear S3 Event einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir sind jetzt im Hotel und haben wieder volles WIFI. Deshalb gibt es jetzt noch ein paar HD Aufnahmen der Samsung Gear S3. Wir haben die Bilder in einer Galerie zusammengefasst.

Samsung Gear S3

 

Samsung Gear S3

 

Samsung Gear S3

31.08.2016 – 18:09 – Samsung hat die Samsung Gear S3 vorgestellt

Samsung hat wie zu erwarten, gerade die Gear S3 vorgestellt. Die Uhr ist deutlich markanter als das Vorgängermodell. Erste Bilder folgen gleich.

31.08.2016, 15:20 Uhr – ASUS CEO gibt den Preis für die Zenwatch 3 bekannt

31.08.2016, 15:00 – Videos und Bilder von der ASUS Pressekonferenz

Zurück im MediaCenter. Hier nun die ersten Videos und Eindrücke von der ASUS Zenwatch 3. Morgen haben wir außerdem die Chance für ein erstes ausführliches Hands-On am ASUS Messestand.

ASUS Zenwatch 3 ASUS_Zenwatch_3_4

ASUS Zenwatch 3

31.08.2016, 13:50 – Preis der Zenwatch 3 bekannt

Preis für die Zenwatch 3: 229 Euro! Wow. Was für ein Kampfpreis.

Hier die Eckdaten zur Asus Zenwatch 3: Runde Display, Edelstahl-Gehäuse, 3 Hardware-Knöpfe, die konfigurierbar sind. Über 50 Watchfaces, die ebenfalls individualisiert werden können, WatchFace Designer ist direkt an Bord, Zenwatch Manager Companion App, Ausbau des ZenFit Programms, HyperCharge (Schnellladefunktion: 15 Minuten, 60 Prozent voll), extra Batterie-Pack (!!).

Zenwatch 3 Zenwatch_3_2

Da ist das Teil! Gerade vorgestellt, die Zenwatch 3. RUND und echt schic. Gleich kommen Bilder und nach der PK kann die Presse die Uhr direkt testen!

Ok, gleich müsste es soweit sein. Gerade werden die „Mobile Devices“ vorgestellt. Neben dem Zenpad 10 3G wird wohl hoffentlich gleich die Zenwatch 3 kommen.

Hier das erste Bild des Zenbook 3 – noch immer keine Zenwatch 3.

Asus Zenbook 3

[Ui, ASUS hat gerade das ZenBook 3 vorgestellt. Wahnsinns-Teil, zumindest auf den ersten Blick. Könnte dem Macbook den Rang ablaufen.

31.08.2016, 13:17 Uhr – Gerade Jen Chuang, Design Center Director von ASUS auf der Bühne. Es geht aber noch um die allgemeine Positionierung von ASUS. Noch keine Smartwatch in Sicht.

31.08.2016, 12:59 Uhr – ASUS Pressekonferenz beginnt

ASUS hat natürlich an alles gedacht, und hier in der Event-Location WLAN. Deshalb können wir alle Infos direkt liefern. Die PK geht in wenigen Augenblicken los.

ASUS PK IFA 2016

[31.08.2016, 12:07 Uhr – Ein neues Gesicht und erste Eindrücke des IFA Sommergartens

In unserem ersten YouTube Video stellt sich unser Chefredakteur Flo den Lesern vor. Er spaziert durch den Sommergarten und fängt die ersten Eindrücke der IFA 2016 ein, bevor es gleich mit dem Shuttle Bus zur Asus Pressekonferenz geht, wo die ASUS Zenwatch 3 vorgestellt wird.

31.08.2016, 11:15 Uhr – Erste Eindrücke der IFA 2016

Übrigens: Als wir heute morgen angekommen sind, waren die Messebauer bei vielen Ständen noch ordentlich am Schrauben. Nach dem ersten Interview machen wir einen Rundgang und nehmen erste Impressionen auf!

31.08.2016, 10:40 Uhr – Here we go…

Wir sind angekommen. Nach 5-stündiger Fahrt sind wir jetzt im Herzen der Messe – im MediaCenter – und bereiten uns auf die ersten Interviews und Pressekonferenzen vor. Los geht es gleich um 11:30 Uhr mit Simon Bartmann, Gründer blinkked. Das Berliner Startup stellt smarte Analoguhren her.

IFA 2016 Live

IFA 2016 Live

[30.08.2016, 20:02 – Ich packe meinen Koffer und hinein kommt…

Wir sind bereit für die IFA 2016. In weniger als 18 Stunden geht Europas größte Technikmesse los. Da wir dieses Jahr erstmals live von der IFA berichten, muss natürlich einiges an Equipment mit. Hier kommt der obligatorische Equipment-Shot:

IFA 2016 Technisches Equipment

Folgendes haben wir dabei:

  • LG Watch Urbane 2nd Edition 3G
  • MacBook Air 2015, 1,6 Ghz Intel Core i5, 5GB RAM, 120 GB SSD-Drive, 128 GB Flash-Erweiterung
  • Canon EOS 600D digitale Spiegelreflexkamera und 2 Ersatz-Akkus
  • Dörr Kamerastativ
  • Rode Videomix GO Mikrofon zum Aufstecken auf die Kamera, inkl. Adapter für Smartphones
  • ASUS Zenpad 10 Tablet mit Bluetooth Tastatur
  • LG G5 android Smartphone
  • LG CAM Plus Modul
  • iPhone 5s als LTE-Modem
  • Foneso Selfie Stick mit Stativ
  • Seagate 320 GB externe USB 3.0 Festplatte
  • Anker PowerCore Powerbank
  • Moleskine Notizbuch A5
  • Nitro Rucksack
  • Mini Skateboard für die langen Wege auf der IFA

Wir freuen uns auf spannende Messetage, die ihr hier live mitverfolgen könnt!

28.08.2016, 12:20 – Letzte Vorbereitungen

Die letzten Vorbereitungen für unsere IFA 2016 Live-Berichterstattung laufen. Wir bereiten uns auf Interviews mit den Großen der Branche vor, checken die Technik – und hören nebenbei das neue Beginner Album! Und das alles bei angenehmen 30 Grad. Besser könnte es nicht laufen!

IFA 2016 Live Blog Vorbereitungen

15.08.2016, 13:14 – Der Countdown läuft!

Herzlich willkommen zum IFA Live-Blog. Es sind nur noch ein paar Tage bis zum Start der größten Technikmesse Europas und wir sitzen bereits auf heißen Kohlen. Am 31. August, früh morgens, geht es für uns los. 600 km einsame Autobahn liegen vor uns vom Rheinland bis nach Berlin, wo um 8 Uhr die Messepforten geöffnet werden. Wir freuen uns auf eine schnelle und informative Live-Berichterstattung von der IFA 2016.

smartwatch-im-praxistest.de IFA 2016 Live-Blog

 

Bewertungen: 4.9 / 5. 375