Mindset App misst den Stresslevel über Smartwatch

Die neue Mindset App misst den Stresslevel seines Nutzers über den Pulssensor der Smartwatch. Die App ist sowohl für android als auch für iOS verfügbar.

„Stress less. Be More“. Das ist die Werbebotschaft der Mindset App, die von einem Ex-Studenten der Washington University of St. Louis entwickelt wurde. Sie besteht aus zwei Teilen: Einer Companion App für das Smartphone, die als Ratgeber für die Stressbewältigung dient und einer Wearable-Erweiterung sowohl für android wear Smartwatches als auch für die Apple Watch.

Über den Pulsmesser der Smartwatch wird das Stresslevel des Users gemessen. Die Daten werden dann an die App übertragen, diese analysiert den Stresspegel und gibt hilfreiche Tipps zum Stressabbau.

Allerdings muss bei diesem Konzept die kritische Frage erlaubt sein, ob der Stresslevel des Users ausschließlich anhand des Pulses zu beurteilen ist. Es gibt immerhin viele Faktoren, die den Puls erhöhen, dazu braucht es nicht zwangsläufig Stress. Beispielsweise erhöht sich der Puls, wenn man sich schneller bewegt. Das ist zwar im eigentlichen Sinne Stress für den Körper, baut aber den Stress im Geist ab. Hier fällt es schwer zu glauben, dass die App diesen Unterschied erkennen kann.

Der Hauptfokus der Mindset App liegt daher auf der Smartphone-Version. Hier kann der User seine Stimmung täglich definieren, konkrete Methoden zur Stressreduktion (z.B. Meditation, Entspannungsmusik etc.) wählen und ein Stress-Tagebuch führen. Ergänzt werden diese Aufzeichnungen dann durch die über die Smartwatch gemessene Herzfrequenz.

Mindset App misst den Stresslevel über Smartwatch

 

Mindset App gibt es für android und iOS (Beta)

Für iOS ist eine Beta-Version erschienen. Diese ist allerdings noch nicht im AppStore erhältlich. Auf der Mindset Website kann man sich für die Beta der Mindset App registrieren und bekommt dann den Download-Link per Email.

Die Mindset App für die Smartwatch könnt ihr logischerweise nur dann nutzen, wenn ihr ein Wearable mit Pulsmesser habt. In der untenstehenden Liste haben wir euch die besten Smartwatches mit Pulsmesser zusammengestellt.

Bewertungen: 4.8 / 5. 535