Android Wear Rechner von Google nun im Play Store

Android Wear Rechner von Google nun im Play Store

Google hat seine Android Wear Rechner App nun in den Play Store eingestellt. Damit ist sie nicht mehr Bestandteil des nativen Betriebssystems.

In früheren Android Versionen war die Rechner Applikation Grundbestandteil des installierten Betriebssystem und damit standardmäßig auf jedem Android Smartphone verfügbar. Wer eine android wear Smartwatch besitzt, musste von Beginn an eine Rechner-App eines Drittanbieters downloaden.

Google hat sich nun dazu entschlossen, den Rechner als native App nicht mehr anzubieten, sondern das Programm in den Google Play Store zum kostenlosen Download anzubieten. Darüber hinaus ist die App nun android wear fähig. Wenn man den Rechner also auf seinem Smartphone installiert, wird die android wear Rechner App direkt mitgeliefert und auf die Smartwatch übertragen. Drittanbieter-Apps werden damit überflüssig.

Weiterer Vorteil der Auskopplung ist, dass die App nun regelmäßige Updates erhält. Welche Updates ein Rechner allerdings benötigt, ist uns bisher recht schleierhaft.

Die android wear Rechner App ist im Vergleich zur Smartphone-App auch etwas eingeschränkt. Am Handgelenk sind nur Grundrechenarten ausführbar. Praktisch ist ein Rechner auf der Smartwatch dennoch.

Bewertungen: 4.6 / 5. 217