Samsung Gear S2 hat versteckten Umgebungslichtsensor

Samsung Gear S2 hat versteckten Umgebungslichtsensor

Bisher war nicht bekannt, dass die Samsung Gear S2 einen Umgebungslichtsensor besitzt. Erst seit dem letzten Update wird die Funktion sinnvoll genutzt.

Samsung hat alle User der Gear S2 letzten Mittwoch mit einem Firmware-Update (R732XXU2CPB7) überrascht. Im Vordergrund stand die Freischaltung des eSIM-Moduls, für das es seit gestern von Vodafone den entsprechenden Vertrag gibt (Anleitung und FAQ haben wir für euch hier geschrieben).

Im Changelog des Updates war nur am Rande folgende Verbesserung zu lesen: „Adjusts brightness automatically to avoid excessive glare in dark environment“. Bedeutet das etwa, dass in der Samsung Gear S2 ein Umgebungslichtsensor steckt?

Wir haben an der richtigen Stelle nachgefragt und tatsächlich wurde bestätigt, dass die Samsung Gear S2 bereits von Anfang an mit einem Umgebungslichtsensor ausgestattet war. Damit schafft Samsung etwas, das Motorola seit Jahren nicht hinbekommt: Den Sensor so zu verstecken, dass kein so genannter Flat Tire entsteht. Bei der Moto 360 2 ist z.B. der untere Rand des Bildschirms schwarz, weil dort der Lichtsensor verbaut ist. Dadurch wirken helle Watchfaces immer abgeschnitten.

Samsung hat hier eine deutlich elegantere Lösung gefunden und zwar ohne dass das Display eingeschränkt und das Watchface abgeschnitten wird.

Der Umgebungslichtsensor in der Samsung Gear S2 regelt automatisch die Helligkeit des Displays. Wenn man einen dunklen Raum betritt, wird die Helligkeit runtergestuft, damit die Smartwatch nicht so sehr blendet. In hellen Umgebungen wird die Leuchtkraft erhöht um das Display optimal lesen zu können.

Neben dieser wichtigen Neuerung bringt das Samsung Gear S2 Firmware Update weitere neue Funktionen mit. Dem Tizen-Betriebssystem wurde ein Flugzeugmodus hinzugefügt, sodass die Mobilfunk- und Datenverbindung der unabhängig vom Smartphone betriebenen Gear S2 3G während des Flugs abgeschaltet werden kann. Darüber hinaus lassen sich nun auch eigene Fotos aus dem Smartphone-Archiv als Watchface Hintergrund verwenden. Die News Briefing App (Nachrichten-Headlines) lässt sich nun außerdem manuell aktualisieren, sodass man nicht auf den automatischen Update-Zyklus angewiesen ist.

Mit der Erkenntnis, dass in der Gear S2 ein Helligkeitssensor steckt, müssen wir nun auch noch mal an unseren Direktvergleich Moto 360 2 vs. Gear S2 ran. Damit fällt nämlich ein Alleinstellungsmerkmal der Moto 360 2 weg.

Bewertungen: 4.7 / 5. 387