Smartwatch Verkäufe größer als Verkäufe Schweizer Uhren

veröffentlicht am 22. Februar 2016 in News und Updates von
Smartwatch Verkäufe größer als Verkäufe Schweizer Uhren

Laut einer aktuellen Studie übertreffen Smartwatch Verkäufe erstmals die Verkäufe von Schweizer Uhrenherstellern. Darauf hat auch die Apple Watch Einfluss.

Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics hat eine Studie veröffentlicht, nach der im letzten Quartal 2015 die Smartwatch-Verkäufe erstmals größer waren als die kombinierten Verkäufe aller Schweizer Uhrenhersteller. 8,1 Millionen Smartwatches wurden in Q4 2015 verkauft, bei den Schweizer Uhren waren es nur 7,9 Millionen Exemplare.

Dass diese Trendwende kommen würde, war nur eine Frage der Zeit. Gerade das Weihnachtsgeschäft hat sich für die Smartwatch Branche wohl eindeutig ausgezahlt. Für die guten Zahlen ist neben der Samsung Gear S2 auch die Apple Watch verantwortlich, die ein beliebtes Präsent unter dem Weihnachtsbaum 2015 war.




Die Schweizer Uhrenbranche schaut hingegen in die Röhre. Um 5 Prozent sind die Verkäufe im Vergleich zum gleichen Quartal 2014 gesunken, während Smartwatch Verkäufe um unglaubliche 316 Prozent gestiegen sind.

Das dürfte so langsam auch den letzten Kritiker verstummen lassen, der immer noch behauptet, im Produkt “Smartwatch” läge kein Wachstumspotential. Die meisten Schweizer Uhrenkonzerne gehören wohl auch dazu. Zumindest fahren sie schon seit Jahren einen konservativen Kurs und wollten den Trend “Smartwatch” aussitzen – so erklärt sich zumindest Neil Mawston, Direktor des Marktforschungsinstituts, den Rückgang der Verkaufszahlen.

Im Grunde gibt es derzeit nur ein Schweizer Uhrenhersteller, der sich mutig auf das Smartwatch Terrain gewagt hat: Tag Heuer. Der Mut wurde belohnt. Mit mehr als 100.000 abgesetzten Einheiten der Tag Heuer Connected im 4. Quartal 2015 und einer ungebrochenen Nachfrage ist der mutige Schritt zumindest einem Hersteller gelungen. Ersten Gerüchten zufolge werden weitere Schweizer Uhrenhersteller wie Tissot, Breitling und Co. bald nachziehen.

Eine Zusammenfassung der Studie findet ihr auf der Strategy Analytics Website. Dort könnt ihr auch den Bericht bestellen.

(via wareable.com)

Amazon.de Bestseller im Test

BILD PRODUKT BEWERTUNG PREIS ANGEBOT
1 Fossil Q Founder im Test Fossil Q Founder
299,99 € *

* inkl. MwSt. | am 25.04.2017 um 15:43 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
2 Asus Zenwatch 2 im Test Asus Zenwatch 2
174,91 € *

* inkl. MwSt. | am 11.11.2019 um 21:55 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
3 Motorola Moto 360 2 Motorola Moto 360 2
Preis nicht verfügbar Kaufen bei amazon.de
4 Huawei Watch Huawei Watch
Preis nicht verfügbar Kaufen bei amazon.de
5 Samsung Gear S2 Samsung Gear S2
279,90 € *

* inkl. MwSt. | am 10.11.2019 um 18:05 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de
6 Sony Smartwatch 3 Sony Smartwatch 3
Preis nicht verfügbar Kaufen bei amazon.de
7 Fitbit Surge Fitbit Surge
Preis nicht verfügbar Kaufen bei amazon.de
8 Alcatel On Touch Watch Alcatel One Touch Watch
119,00 € *

* inkl. MwSt. | am 9.10.2019 um 20:32 Uhr aktualisiert

Kaufen bei amazon.de